Beschreiben und Vermessen
Johler, Reinhard, Wolf, Josef
Autor: | Johler, Reinhard Wolf, Josef |
---|---|
Themengebiete: | Achtzehntes Jahrhundert Donaumonarchie Erdkunde Geografie - Geograf K. u. K. Kartografie - Kartierung Kartographie Neunzehntes Jahrhundert Österreich-Ungarn |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2011 |
EAN: | 9783865963475 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 500 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Frank & Timme Frank & Timme GmbH |
Untertitel: | Raumwissen in der östlichen Habsburgermonarchie im 18. und 19. Jahrhundert |
Produktinformationen "Beschreiben und Vermessen"
Raumwissen ist Macht - vor allem in einer zur Großmacht aufstrebenden Monarchie. Mit der Landesbeschreibung als neuzeitlichem Wissensformat wächst das Wissen um die - östliche - Peripherie des Habsburgerreiches im 18. und 19. Jahrhundert immens. Die Ergebnisse der umfangreichen Kartierung und Vermessung nutzen Administration, Militär und Wissenschaft. Die Verwaltung der Peripherie wird effektiver, was nicht zuletzt das Militär zu schätzen weiß. Geographie, Ethnologie und Militärwissenschaften machen große Fortschritte. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes geben einen Überblick über die Herausbildung des neuzeitlichen Raumwissens im Habsburgerreich. Sie zeigen, welche Vorstellungen, Denkweisen und Positionen dem zugrunde liegen, diskutieren damit verbundene theoretische, methodische und inhaltliche Fragen und verdeutlichen so die administrative, wissenschaftliche und diskursive Praxis der Herausbildung eines vollkommen neuen Wissenschaftsverständnisses.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen