Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik
Maisano, Mona-Lisa
Produktnummer:
18f1ebe6533c2a4dfb8c02faa2bb091e18
Autor: | Maisano, Mona-Lisa |
---|---|
Themengebiete: | Beschreiben im Unterricht Funktionale Pragmatik Interpretative Unterrichtsforschung Kombinatorik Leitfadengestützte Interviews Mathematiklernen in der Grundschule Mathematikunterricht in der Grundschule Mehrsprachigkeit von Schulkindern Translanguaging Zahlenfolgen in Zahlenmauern |
Veröffentlichungsdatum: | 20.03.2019 |
EAN: | 9783658253691 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 575 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern |
Produktinformationen "Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik"
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen