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Bericht über ein Orientierungspraktikum an einer Berliner Grundschule

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Produktnummer: 16A22329804
Autor: Kautza, Carolin
Veröffentlichungsdatum: 20.03.2014
EAN: 9783656616399
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 24
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Bericht über ein Orientierungspraktikum an einer Berliner Grundschule"
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vierwöchige Orientierungspraktikum, welches ich an der Grundschule xxx absolvieren werde, ermöglicht mir die Praxis kennenzulernen, zum Beispiel, dass ich die Möglichkeit wahrnehmen kann, den Unterricht erstmalig aus der Perspektive des Lehrers zu betrachten. Darüber hinaus gewährt mir das Praktikum eine Einsicht in das Schul- und Unterrichtsleben. Ich möchte hierbei versuchen, von meinem bisher erlernten Theoriewissen in der Praxis Gebrauch zu machen, um es anschließend zu analysieren. Auf der einen Seite durch Hospitation im Unterricht mithilfe verschiedener Protokollvarianten und anderseits durch eigene praktische Tätigkeiten. Ich habe mich für diese Grundschule entschieden, weil sie seit 2004 eine deutsch-französische Europaschule ist und zudem einen großen Wert auf Freiarbeit legt. ... Den Hauptteil meines Berichts habe ich in drei Themenpunkte untergliedert: 1. Die Grundschule 2. Der Beruf Lehrer 3. Unterrichtsbeobachtungen. Der erste Untersuchungsschwerpunkt befasst sich mit dem Schultyp Grundschule im Allgemeinen und mit der Darstellung der Grundschule xxx im Speziellen. Den zweiten Untersuchungsschwerpunkt habe ich dem Beruf Lehrer gewidmet. Hierbei beschäftige ich mich zunächst mit der Arbeitsbelastung eines Grundschullehrers, um mich dann mit den Tätigkeitsfeldern des Lehrers auseinanderzusetzen und schließlich werde ich mir die Frage stellen, was die Gesellschaft vom Lehrer erwartet. Das dritte Schwerpunktthema meiner Arbeit bilden die von mir fünf ausgewählten Beobachtungsschwerpunkte. Das von Hilbert Meyer geforderte Gütekriterium ¿Hoher Anteil echter Lernzeit¿, stellt für mich selbst ein Schlüsselkriterium guten Unterrichts dar. Darüber hinaus habe ich aufgrund von Auffälligkeiten während meiner Beobachtungen, die Merkmale: ¿Die Klasse meines Mentors¿ und ¿Störungen im Unterricht¿ herauskristallisieren können.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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