Behavioral Pricing bei Schadenversicherungen
Zagel, Timo
Produktnummer:
180426fe30016c4bc98fd8b12336e95b6a
Autor: | Zagel, Timo |
---|---|
Themengebiete: | Behavioral Pricing Experimentelle Forschung Marketing Versicherungen |
Veröffentlichungsdatum: | 30.01.2016 |
EAN: | 9783832540562 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 338 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Logos Berlin |
Untertitel: | Experimentelle Studien zu ausgewählten Fragestellungen der Preisgestaltung -- |
Produktinformationen "Behavioral Pricing bei Schadenversicherungen"
Für Versicherungen sind das Management und die Preisgestaltung von Prämien und Prämienänderungen von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Gleichwohl wird sowohl in der Versicherungspraxis als auch in der wissenschaftlichen Literatur ein wesentlicher Aspekt einer erfolgreichen Preispolitik -- die Konsumentenperspektive -- bisher nur unzureichend betrachtet. Die vorliegende Arbeit setzt an dieser Forschungslücke an und betrachtet insbesondere die Preisgestaltung von Schadenversicherungen -- sowohl theoretisch als auch experimentell -- auf Grundlage zentraler Konzepte der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung (Behavioral Pricing). Im Fokus steht dabei die übergeordnete Fragestellung, wie die unterschiedliche Darstellung von ökonomisch identischen Preisen die Preiswahrnehmung und das Konsumentenverhalten beeinflussen kann. Dafür wurden in dieser Arbeit verschiedene Erkenntnisse der Behavioral Pricing-Forschung aufgenommen und weiterentwickelt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen