Autismus: Begegne mir, so wie ich bin
Prasanna, Lakshmi, Kokinos, Michael
Produktnummer:
184be57c0cef914ccb9ac21e46bb672106
Autor: | Kokinos, Michael Prasanna, Lakshmi |
---|---|
Themengebiete: | Anthroposophie Autismus Autismus im Kindesalter Entwicklungsstörung Ernährungswissenschaften Heilpädagogik Sonderpädagogik |
Veröffentlichungsdatum: | 25.12.2023 |
EAN: | 9783723517345 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 148 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Verlag am Goetheanum |
Untertitel: | Ein Beitrag zu einem pädagogisch-sensorischen und ernährungswissenschaftlichen Ansatz für Autismus im Kindesalter |
Produktinformationen "Autismus: Begegne mir, so wie ich bin"
Die Erkenntnisse und Überlegungen, die in diesem Buch dargestellt werden, sind das Ergebnis von zwanzig Jahren klinischer Arbeit und individueller Forschung. Lakshmi Prasanna arbeitet als Entwicklungspädiaterin und Neonatologin in Indien; Michael Kokinos ist tätig als Physiotherapeut in Australien und hat sich auf Neurologie und die Beziehung zwischen Bewegung und Empfindung spezialisiert. Ihre gemeinsame Arbeit hat überwiegend in den sich rasch entwickelnden Städten Südindiens stattgefunden. Autistische Merkmale können unglaublich vielfältig sein; das Sprechzimmer allein reicht oft nicht aus, um das einzigartige Rätsel eines einzelnen Kindes zu verstehen. Prasanna und Kokinos arbeiten kontextbezogen und schauen dabei hinter die diagnostischen Einstufungen wie Kommunikationsstörung, sich wiederholende Verhaltensweisen, fehlender Blickkontakt usw. Dabei stehen für sie unter anderem folgende Fragen im Vordergrund: • Wie unterscheidet sich das Verhalten des Kindes in der Schule, zu Hause, im Supermarkt oder bei den Mahlzeiten? • Warum verhält sich das Kind bei verschiedenen Menschen so unterschiedlich? • Welchen Einfluss haben verschiedene Arten von Lebensmitteln? • Welches sensorische Bedürfnis steckt hinter sich wiederholenden Verhaltensweisen? Der von Lakshmi Prasanna und Michael Kokinos entwickelte ganzheitliche Ansatz ist nicht nur medizinischer, sondern in erster Linie sozialer, pädagogischer und umweltbezogener Natur. Sie haben sich bemüht, eine Unterstützungsgemeinschaft für die einzelnen Kinder, die ihnen begegnet sind, aufzubauen, indem sie Familienmitglieder und professionelle Betreuungspersonen aufforderten, aus ihren engen Strukturen herauszutreten und in dynamischen therapeutischen Gemeinschaften zusammenzuarbeiten. Dieses Buch erzählt die Geschichte dieser Zusammenarbeit und lässt sich dabei auf einzigartige Weise von den Kindern selbst inspirieren.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen