Auswahl, Messung thermophysikalischer Eigenschaften und Beurteilung der Eignung von Niederdruck-Stoffsystemen für Absorptionswärmepumpen
Bokelmann, Horst
Produktnummer:
18e2fd9ca20b95437cb638fba1cd7d048c
Autor: | Bokelmann, Horst |
---|---|
Themengebiete: | Absorptionswärmepumpen Molekularstruktur Niederdruck-Stoffsysteme Stoffpaare thermophysikalische Eigenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1984 |
EAN: | 9783922429111 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 133 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Kälte- u. Klimatechn. Ver. |
Untertitel: | Forschungsbericht Nr. 12 |
Produktinformationen "Auswahl, Messung thermophysikalischer Eigenschaften und Beurteilung der Eignung von Niederdruck-Stoffsystemen für Absorptionswärmepumpen"
Die vorliegende Arbeit berichtet über den Teil eines Forschungsprojekts, bei dem neue Niederdruck-Stoffsysteme für Absorptionswärmepumpen gefunden und ihre wichtigsten thermophysikalischen Eigenschaften gemessen werden sollten. Aufgrund einer Vorauswahl, bei der Literaturdaten und die Molekülstruktur der betrachteten Substanzen Beachtung fanden, wurden 84 verschiedene Stoffsysteme für die weiteren Untersuchungen bestimmt. Diese erfolgten im Rahmen eines Selektionsverfahrens, bei dem von Stufe zu Stufe die Anzahl der betrachteten Stoffsysteme ab- und die Beurteilungsgenauigkeit zugenommen hat. Dabei wurde zunächst die Löslichkeit des Kältemittels im Absorptionsmittel punktuell untersucht, dann eine Löslichkeitsisobare aufgenommen, vorläufige Dampfdruckdiagramme erstellt, die thermische Stabilität begutachtet und schließlich von denen am besten geeignet erscheinenden Systemen die Stoffeigenschaften Dampfdruck, Dichte und Viskosität innerhalb des interessierenden Temperaturbereichs gemessen. Aufgrund dieser Messungen wird ein Vergleich mit bisher eingesetzten Stoffpaaren durchgeführt, wobei sich zeigt, dass die hier vorgestellten Systeme TFE-NMP und R123a-DTG zumindest in Teilbereichen erhebliche Verbesserungen ergeben könnten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen