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Ausstellungskommunikation

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Produktnummer: 1824cd192768ca4d1f878f28121383ade0
Autor: Kesselheim, Wolfgang
Themengebiete: Besucherforschung Interaction Interaktion Mulitmodalität Multimodality Visitor Research
Veröffentlichungsdatum: 08.11.2021
EAN: 9783110572902
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 555
Produktart: Gebunden
Verlag: De Gruyter
Untertitel: Eine linguistische Untersuchung multimodaler Wissenskommunikation im Raum
Produktinformationen "Ausstellungskommunikation"
Die vorliegende Untersuchung nähert sich dem kommunikativen Funktionieren von Museumsausstellungen aus zwei Perspektiven.Der erste Untersuchungsteil arbeitet mit den Methoden der Textlinguistik und -semiotik. Er beantwortet empirisch die Frage, wie Besucherinnen und Besucher die multimodalen Erscheinungsformen im Ausstellungsraum als Kommunikationsangebot auffassen und nutzen können. Ausgehend von einem umfangreichen Korpus von Fotografien werden kommunikative Aufgaben rekonstruiert, die die Ausstellung mit Hilfe von Exponaten, Texten, Museumsarchitektur und Ausstellungsdesign löst.Der zweite Teil der Studie basiert auf Videoaufnahmen von authentischen Museumsbesuchen. Hier wird mit den Methoden der Gesprächsanalyse untersucht, wie Besucherinnen und Besucher das Kommunikationsangebot im Ausstellungsraum für die interaktive Konstruktion von Wissen nutzen. Analysiert wird speziell, wie sie mit ihrer Interaktion an das multimodale Kommunikationsangebot im Ausstellungsraum anknüpfen. Das erlaubt schließlich, die beiden analytischen Zugänge in einen übergeordneten theoretischen Rahmen zu integrieren. This study investigates museum exhibitions as multimodal communication offerings, of which texts and exhibits are just as much a part as exhibition architecture and design. It reconstructs the communicative potential of exhibitions from a text-linguistic and semiotic perspective before using conversation analysis to examine how visitors use exhibitions to construct knowledge about the exhibition topic.
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