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Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland

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Produktnummer: 18a088251a3214462584311cdb0e4806ae
Autor: Hauser, Christian
Themengebiete: Auslandsgeschäft Außenwirtschaft Außenwirtschaftspolitik Bedürfnisse Exportförderung Fördersystem Internationalisierung
Veröffentlichungsdatum: 24.11.2006
EAN: 9783835006348
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 347
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Eine empirische Analyse auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus
Produktinformationen "Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland"
In Deutschland existiert im Bereich der Außenwirtschaft ein vielschichtiges und differenziertes Fördersystem. Häufig ist ein unkoordiniertes und intransparentes Nebeneinander der verschiedenen Förderträger und staatlichen Ebenen festzustellen. Christian Hauser analysiert auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus die Probleme und Vorzüge des föderalen Fördersystems. Dabei wird – im Widerspruch zur häufig geäußerten Kritik – deutlich, dass die föderale Aufgabenwahrnehmung aus ökonomischer Sicht durchaus Vorteile erkennen lässt. Der Autor zeigt jedoch auch, dass das aktuelle Fördersystem erhebliche Defizite aufweist und die kleinen und mittleren Unternehmen systematisch benachteiligt. Auf der Grundlage einer fundierten theoriegeleiteten empirischen Untersuchung werden Handlungsoptionen für eine Neuausrichtung der Außenwirtschaftsförderung herausgearbeitet, die darauf abzielen, das Fördersystem besser an den Bedürfnissen der Zielgruppe, den kleinen und mittleren Unternehmen, auszurichten.
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