Auguste Victoria
Obert, Angelika
Produktnummer:
18d74dad76951d48c8a317e36b8a6f7431
Autor: | Obert, Angelika |
---|---|
Themengebiete: | Berlin Bibel Biografien und Sachliteratur Brandenburg Kaiser Kaiserin Krankenhaus Preußen Respekt Toleranz Wilhelm Wohltäterin |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2011 |
EAN: | 9783889813121 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 144 |
Produktart: | Buch |
Herausgeber: | Birnstein, Uwe |
Verlag: | Wichern |
Untertitel: | Wie die Provinzprinzessin zur Kaiserin der Herzen wurde |
Altersempfehlung: | 20 - 99 |
Produktinformationen "Auguste Victoria"
"Ein Leben fast wie im Sissi-Film: Aus einer unbedeutenden Prinzessin wird die Kaiserin Deutschlands. Mit protestantischem Engagement, preußischem Pflichtgefühl und Sinn für die Zukurzgekommenen eroberte Kaiserin Auguste Viktoria (*1858) die Herzen der Menschen. Sie kümmerte sich um das Rote Kreuz, kämpfte unermüdlich gegen den „religiös-sittlichen Notstand“ und sorgte dafür, dass in Arbeiterstadtvierteln Berlins Kirchen gebaut wurden – das Volk verlieh ihr dafür den liebevollen Titel „Kirchen-Juste“. Nicht nur Landes-, auch Familienmutter ist sie: Sieben Kindern schenkte sie das Leben. Als sie 1921 verbittert im holländischen Exil starb, gab sie ein letztes Zeugnis ihrer Liebe zu ihrem Mann, Kaiser Wilhelm II.: „Ich darf nicht sterben, ich kann doch den Kaiser nicht allein lassen!“ Angelika Oberts Porträt der letzten deutschen Kaiserin zeigt das von vielen inneren Kämpfen durchzogene Leben der starken Frau hinter – nein: neben dem letzten deutschen Kaiser. "

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen