Aufmerksamkeitsoptionen aushandeln
Weuthen, Kerstin
Produktnummer:
18742e18272bef4f308375fbaa81bf6495
Autor: | Weuthen, Kerstin |
---|---|
Themengebiete: | Attentionalität Aufmerksamkeit Gesangsunterricht Grounded Theory Methodology Instrumentalunterricht Interattentionalität Lehr-Lern-Prozesse Qualitative Interviews Video-stimulated Recall Interviews Vokalpädagogik |
Veröffentlichungsdatum: | 27.02.2025 |
EAN: | 9783830949299 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 430 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Eine videobasierte Studie mit Lehrenden und Lernenden im instrumentalen und vokalen Einzelunterricht |
Produktinformationen "Aufmerksamkeitsoptionen aushandeln"
Im Einzelunterricht – sei es instrumental oder vokal – gibt es unzählige Dinge, die die Aufmerksamkeit der Schüler:innen beanspruchen: der Fingersatz, die Anweisungen der Lehrkraft, ein neues Bild für eine Bewegung, der Klang einer zweiten Stimme. Doch warum fokussieren sie bestimmte Aspekte mehr als andere? Diese empirische Untersuchung beleuchtet, wie Schüler:innen im Alter von 11 bis 15 Jahren ihre Aufmerksamkeitszuwendung während des Unterrichts reflektieren und wie ihre Lehrkräfte diesen Prozess beeinflussen. Durch videobasierte Interviews werden „Aufmerksamkeitsoptionen“ definiert – Momente und Elemente, die die Aufmerksamkeit der Lernenden besonders affizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Aufmerksamkeit dynamisch verhandelt wird: Lehrer:innen können Schüler:innen durch ihre Praxis neue Optionen eröffnen, deren Aufmerksamkeit kann (und muss) aber nicht grundsätzlich durch pädagogische Interventionen gelenkt oder kontrolliert werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen