Aufklärungs-Dinge
Mulsow, Martin
| Autor: | Mulsow, Martin |
|---|---|
| Themengebiete: | Aufklärung (Epoche) Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Geistesgeschichte Wissenschaftsgeschichte (Sozial- und Geisteswissenschaften) |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2024 |
| EAN: | 9783803137265 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 300 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Wagenbach, Klaus, GmbH, Verlag Wagenbach Klaus GmbH |
| Untertitel: | Zweifler und Verzweifelte im Umbau des Wissens um 1700 |
Produktinformationen "Aufklärungs-Dinge"
Ein Guckkasten, eine Indianerfigur, ein Schlafpelz, Goldmünzen, eine Wünschelrute, verästelte Bäume und eine Silenbüste: Ausgehend von diesen antik-exotisch oder verwunschen anmutenden Objekten vollzieht Martin Mulsow, unermüdlicher Chronist der Frühen Neuzeit, Tiefenbohrungen in die Welt um 1700 und führt voller Detailkenntnis ins brodelnde Zeitalter der Aufklärung. Fernab von Heldenerzählungen und den Routinen der Triumphgeschichte treten auf diese Weise Schicksale von Gelehrten vor Augen, die bereit waren, die alte Welt mit ihren Gedanken zu sprengen, aber an den Missständen und der Bequemlichkeit ihrer Mitmenschen verzweifelten. Es erscheinen wuchernde Wissensgeflechte aus kühler Rationalität und Okkultem sowie mal dunkle, mal glanzvolle Lese- und Bücherwelten aus heiligem Ernst und beißendem Spott. Nahezu haptisch wird so das geistige Klima einer Epoche fühlbar, die sich aufschwang, in Zweifel zu ziehen, was über Tausende von Jahren gegolten hatte: ein durchaus fremdes Zeitalter, das den Startschuss für eine Revolution der Skepsis gab, die bis heute anhält.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen