Aufgaben-Sets und Lernen
Astleitner, Hermann
Produktnummer:
185fbb5aee451f40df86d86b06373166b2
Autor: | Astleitner, Hermann |
---|---|
Themengebiete: | Didaktik Instruktionspsychologie Lehr-Lern-Forschung Lernaufgabe Lernpsychologie Unterrichtswissenschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 24.10.2005 |
EAN: | 9783631541425 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Instruktionspsychologische Grundlagen und Anwendungen |
Produktinformationen "Aufgaben-Sets und Lernen"
Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen die Bedeutung von Lernaufgaben für Schulleistungen. In diesem Buch wird versucht, die Frage zu beantworten, wie Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets gestaltet sein sollten, um lernwirksam zu sein. Zunächst werden theoretische instruktionspsychologische Grundlagen erarbeitet. Mithilfe dieser Grundlagen werden lernrelevante Aufgabenmerkmale wie Aufgabenkomplexität, -variation und -zugriff modellhaft identifiziert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einer experimentellen Studie vorgestellt, in der unterschiedliche Aufgaben-Sets auf ihre Lern- und Motivationswirksamkeit hin getestet wurden. Die Ergebnisse der theoretischen und empirischen Arbeiten münden in einen Anwendungsbereich, in dem praktische Einsatzmöglichkeiten in Schule und Weiterbildung bei der Präsentation bzw. Gestaltung von Aufgaben, z. B. in selbstinstruktiven Texten, aufgezeigt werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen