Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl
Schindler, Maike
Produktnummer:
18f14a07b4a2ea468e957f2bfa6ab8845b
Autor: | Schindler, Maike |
---|---|
Themengebiete: | Begriffsbildungsprozesse in der Mathematik Ganze Zahlen und individuelle Begriffsbildungsprozesse Individuelle Begriffsbildungsprozesse Inferentialismus und ganze Zahlen Negative Zahlen in der Mathematikdidaktik |
Veröffentlichungsdatum: | 10.12.2013 |
EAN: | 9783658043742 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 351 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Empirische Studie zur Ordnungsrelation für ganze Zahlen aus inferentieller Perspektive |
Produktinformationen "Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl"
Grundmuster von Begriffsbildungsprozessen von Schülerinnen und Schülern einer Beschreibung und Analyse zugänglich zu machen, ist ein höchst interessanter und relevanter Bereich der Mathematikdidaktik. Maike Schindler widmet sich dieser Thematik, indem sie einen durch philosophische und psychologische Einflüsse geprägten Theorierahmen nutzt, um individuelle Begriffsbildungsprozesse in ihrem Wechselspiel mit Lernsituationen zu verstehen. Dabei wird die Perspektive auf die Lernenden in ein konstruktives Verhältnis zur fachlichen Strukturierung gesetzt. Die empirische Studie zum Begriff der negativen Zahl zeigt die individuellen Begriffsnetze von Lernenden sowie deren Entwicklungen auf. Die Ergebnisse tragen zur Restrukturierung des mathematikdidaktischen Gegenstandsbereichs bei.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen