Assimilation
Aumüller, Jutta
| Autor: | Aumüller, Jutta |
|---|---|
| Themengebiete: | Cultural Studies Gesellschaft / Theorie, Philosophie, Wissenschaften Integration (politisch) Kulturwissenschaften Migration (soziologisch) Soziologie Soziologie / Bevölkerung, Siedlung, Stadt Wanderung (soziologisch) Wissenschaft / Kulturwissenschaften Zuwanderung |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2019 |
| EAN: | 9783837612363 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 274 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner Transcript Verlag |
| Untertitel: | Kontroversen um ein migrationspolitisches Konzept |
Produktinformationen "Assimilation"
Der Assimilationsbegriff steht für ein Ensemble migrationssoziologischer Theorien, die sich um den konzeptionellen Kerngedanken der Angleichung von Immigranten gruppieren. Zugleich strukturiert er die politischen Auseinandersetzungen in den westlichen Einwanderungsländern.Jutta Aumüller zeichnet die theoretischen Konzepte der Assimilation in einer geschichtlichen Perspektive nach und kontrastiert sie mit den politischen Diskursen um Integration und Assimilation von zugewanderten Minderheiten seit der Nationalstaatsbewegung im 19. Jahrhundert.Ein kenntnisreicher diskursanalytischer Beitrag zur gegenwärtigen Debatte um Einwanderung und Integration.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen