As Fräuleins esquecidas
Schnurbein, Christiane
Produktnummer:
18eec428e8d9dd4655bba517a7383c26ae
Autor: | Schnurbein, Christiane |
---|---|
Themengebiete: | Azoren Deutsche Pädagogik Erziehung, Schul- und Bildungswesen Portugal deutsch-portugiesische Geschichte zweisprachige Erziehung |
Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2003 |
EAN: | 9783937270043 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | metaCatalog.groups.language.options.portuguese |
Seitenzahl: | 224 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | SKG Verlag |
Untertitel: | Preceptoras alemas nos Acores Testemunhas ralatam |
Produktinformationen "As Fräuleins esquecidas"
In einer Zeit, als preußische Tugenden wie Effizienz, Fleiß und Pünktlichkeit einen Markenartikel für die "bessere" Gesellschaft im Ausland darstellten, entwickelte sich deutsche Pädagogik zu einem Exportschlager, lange bevor die PISA-Studie unser Schulsystem in die hinteren Ränge verwies. Deutsche "Fräulein" unterrichteten Kinder im Gastland und vermittelten neben dem Unterrichtsstoff auch deutsche Kultur und Lebensart. Anhand der persönlich geführten Interviews und Dokumentationen entfaltet die Autorin ein lebendiges Bild dieser Zeit (1880 - 1980) auf den traumhaften, aber weitgehend unbekannten Inseln der Azoren. Persönliche Erlebnisse und Gespräche mit Schüler(inne)n und Nachkommen der "Fräulein" lassen eine gehobene Gesellschaftsschicht lebendig werden, die bereits damals eine kosmopolitische Lebensausrichtung besaß und die noch heute in diesem Geiste lebt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen