Architekturen in Zelluloid
Agotai, Doris
| Autor: | Agotai, Doris |
|---|---|
| Themengebiete: | Architektur - Baukunst Bau / Baukunst Entwurf / Architektur Film / Theorie, Analyse Medientheorie Medienwissenschaft Raum |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2007 |
| EAN: | 9783899426236 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 184 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner Transcript Verlag |
| Untertitel: | Der filmische Blick auf den Raum |
Produktinformationen "Architekturen in Zelluloid"
Beim Thema Architektur und Film assoziiert man zunächst Kulissen oder Set Design, denkt an Filme wie 'Metropolis' oder 'Blade Runner'. Dieses Buch schlägt eine neue Sichtweise vor: Es zeigt auf, mit welchen Mitteln der Film Räume entwirft, Emotionen weckt und den Zuschauer in einen Illusionsraum eintauchen lässt. Dieses Wissen ist auch für die architektonische Raumgestaltung von großem Interesse. So werden filmische Raumkonzepte wie der Schnitt oder die Kadrierung aus Sicht der Architektur betrachtet und unter wahrnehmungstheoretischen Gesichtspunkten diskutiert. Theoretische Ansätze und exemplarische Untersuchungsbeispiele erzeugen dabei eine intermediale Schnittstelle, welche ein neues Verständnis für die Entstehung von Raumwirkungen schafft.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen