Arbeitsgestaltung als Lern- und Handlungsfeld der IG Metall
Bahnmüller, Reinhard, Mugler, Walter, Salm, Rainer
Produktnummer:
16A64503943
| Autor: | Bahnmüller, Reinhard Mugler, Walter Salm, Rainer |
|---|---|
| Themengebiete: | Arbeit (allgemein) / Erwerbstätigkeit Arbeitsschutz - ArbSchG Beruf / Erwerbstätigkeit Deutschland / Politik, Staat, Zeitgeschichte Erwerbstätigkeit Gewerkschaft Interessenvertretung - Interessenvertreter Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik Vertretung (Interessenvertretung) |
| Veröffentlichungsdatum: | 27.05.2026 |
| EAN: | 9783837683318 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 280 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner Transcript Verlag |
| Untertitel: | Exemplarische Aktivitäten und Debatten von den 1950er Jahren bis zur Jahrtausendwende |
Produktinformationen "Arbeitsgestaltung als Lern- und Handlungsfeld der IG Metall"
Wie hat sich die Gestaltung der Arbeit zwischen Mitte und Ende des letzten Jahrhunderts verändert? Die Autoren analysieren am Beispiel der IG Metall wirtschaftliche und technische Entwicklungen zwischen 1950 und 2000 und stützen sich auf gewerkschaftliche Programmatik und Quellen, die öffentlich kaum zugänglich sind. Dabei zeichnen sie fünfzig Jahre soziologische Diskurse, gewerkschaftliche Debatten und praktisches Handeln im Feld der Arbeitsgestaltung systematisch nach und schließen so nicht nur eine Lücke im Gedächtnis der Gewerkschaften, sondern auch in der arbeitswissenschaftlichen Forschung.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen