Anreizwirkungen von Stock Options
Arnold, Markus C.
Produktnummer:
181bebceb2dcc5401db46f5b659d377c03
Autor: | Arnold, Markus C. |
---|---|
Themengebiete: | Aktienoptionsprogramm Börse Managementvergütung Managerbonus Principal-Agent-Theorie |
Veröffentlichungsdatum: | 28.07.2005 |
EAN: | 9783835000858 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 227 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Agencytheoretische Analyse von Motivations-, Investitions- und Diversifikationsproblemen |
Produktinformationen "Anreizwirkungen von Stock Options"
Die Entlohnung von Managern mit Stock Options ist in der Wissenschaft wie in der Öffentlichkeit Gegenstand kontroverser Diskussionen. Die grundlegenden Anreizwirkungen dieses Entlohnungsinstruments sind bislang allerdings nur unzureichend erforscht. Markus C. Arnold untersucht, ob und wie gut Stock Options geeignet sind, Interessenkonflikte zwischen Aktionären und Managern zu entschärfen. Er analysiert zunächst Motivationsprobleme hinsichtlich des Arbeitseinsatzes von Managern und betrachtet anschließend insbesondere Investitions- und Diversifikationsanreize. Aufgrund der realitätsnahen Modellierung werden Empfehlungen für die Gestaltung von Anreizverträgen abgeleitet und grundlegende Probleme aufgezeigt, die sich aus jüngsten Forderungen aus Theorie und Praxis zur Gestaltung von aktienkursbasierten Entlohnungssystemen ergeben. Zudem werden komparativ-statische Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gestaltungsvariablen solcher Verträge abgeleitet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen