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Anreizwirkungen von Stock Options

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Produktnummer: 181bebceb2dcc5401db46f5b659d377c03
Autor: Arnold, Markus C.
Themengebiete: Aktienoptionsprogramm Börse Managementvergütung Managerbonus Principal-Agent-Theorie
Veröffentlichungsdatum: 28.07.2005
EAN: 9783835000858
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 227
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Agencytheoretische Analyse von Motivations-, Investitions- und Diversifikationsproblemen
Produktinformationen "Anreizwirkungen von Stock Options"
Die Entlohnung von Managern mit Stock Options ist in der Wissenschaft wie in der Öffentlichkeit Gegenstand kontroverser Diskussionen. Die grundlegenden Anreizwirkungen dieses Entlohnungsinstruments sind bislang allerdings nur unzureichend erforscht. Markus C. Arnold untersucht, ob und wie gut Stock Options geeignet sind, Interessenkonflikte zwischen Aktionären und Managern zu entschärfen. Er analysiert zunächst Motivationsprobleme hinsichtlich des Arbeitseinsatzes von Managern und betrachtet anschließend insbesondere Investitions- und Diversifikationsanreize. Aufgrund der realitätsnahen Modellierung werden Empfehlungen für die Gestaltung von Anreizverträgen abgeleitet und grundlegende Probleme aufgezeigt, die sich aus jüngsten Forderungen aus Theorie und Praxis zur Gestaltung von aktienkursbasierten Entlohnungssystemen ergeben. Zudem werden komparativ-statische Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gestaltungsvariablen solcher Verträge abgeleitet.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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