Anerkennung oder Unvernehmen?
Honneth, Axel, Rancière, Jacques
Produktnummer:
18e774011d1788435cb18f494bbac2d091
Autor: | Honneth, Axel Rancière, Jacques |
---|---|
Themengebiete: | Bruno-Kreisky-Preis 2015 Ernst-Bloch-Preis 2015 Kritische Theorie Postmarxismus STW 2233 STW2233 Sozialtheorie suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2233 |
Veröffentlichungsdatum: | 20.06.2021 |
EAN: | 9783518298336 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 174 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Deranty, Jean-Philippe Genel, Katia |
Verlag: | Suhrkamp |
Untertitel: | Eine Debatte |
Produktinformationen "Anerkennung oder Unvernehmen?"
Anerkennung steht im Zentrum von Axel Honneths einflussreicher Theorie des Sozialen; das Unvernehmen bildet die Grundlage von Jacques Rancières nicht minder wirkmächtiger Theorie der Politik. Für Honneth ist Rancières Konzeption des Politischen realitätsfern und zu stark auf Gleichheit fixiert; laut Rancière arbeitet Honneths Theorie der Anerkennung mit falschen Vorstellungen von Subjektivität und Identität. Gemeinsam überlegen sie, welche Gestalt eine kritische Theorie der Gesellschaft heute annehmen muss. Eine höchst produktive Debatte zwischen zwei gegensätzlichen Vertretern des europäischen postmarxistischen Denkens.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen