Anders werden
Fleischer, Anna
Produktnummer:
1845441dd62f2e426c8859d3c1649230e1
Autor: | Fleischer, Anna |
---|---|
Themengebiete: | Alterität Andersheit Dekonstruktion Gender Geschlecht Kontinentalphilosophie Phänomenologie Zeit Zeitphilosophie Zeittheorie |
Veröffentlichungsdatum: | 11.02.2022 |
EAN: | 9783770570690 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 255 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Brill | Fink |
Untertitel: | Zum Begriff der Diachronie im Werk von Emmanuel Lévinas und seiner Relevanz im Kontext des <i>antisocial turn</i> in den Queer Studies |
Produktinformationen "Anders werden"
Die Ethik des Anderen im Werk von Emmanuel Lévinas beruht auf einem vollkommen neuen Denken der Zeit. In seiner Auseinandersetzung mit Heidegger, Husserl, Rosenzweig und anderen Autoren entwickelt Lévinas den für seine Alteritätsphilosophie so zentralen Begriff der Diachronie und bestimmt die Zeit im Ausgang einer primären Diskontinuität und Unabgeschlossenheit, die sich als ein originäres Struktur-Moment im Subjekt ausweisen lässt. An der Schnittstelle zwischen Ethik und Zeit bietet Lévinas’ Denken hier völlig neue Anschlussmöglichkeiten an andere Forschungskontexte, etwa der dekonstruktivistischen Queer Theory des Literaturwissenschaftlers Lee Edelman. Im Dialog zwischen beiden Forschungsfeldern lässt sich schließlich eine radikale Ethik der Alteration begründen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen