Analytisches Customer Relationship Management in Kreditinstituten
Kerner, Simone
Produktnummer:
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Autor: | Kerner, Simone |
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Themengebiete: | CRM Customer Relationship Management Data Base Marketing Data Mining Data Warehouse Kreditinstitute Kundenbindung Kundenwert Privatkundengeschäft |
Veröffentlichungsdatum: | 29.07.2002 |
EAN: | 9783824476077 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 411 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Data Warehouse und Data Mining als Instrumente zur Kundenbindung im Privatkundengeschäft |
Produktinformationen "Analytisches Customer Relationship Management in Kreditinstituten"
Nachlassende Kundenbindung stellt auch Kreditinstitute vor neue Herausforderungen im Marketing. Ein analytisches Customer Relationship Management (CRM), das mittels moderner Datenverarbeitungskonzepte wie Data Warehouse, OLAP und Data Mining die vorhandenen Datenbestände nutzt, stellt eine wichtige Voraussetzung für ein wirkungsvolles Kundenbindungsmanagement dar. Ausgehend von den wichtigsten Kundenbindungsdeterminanten stellt Simone Kerner grundlegende analytische Informationssysteme vor und untersucht ihren Einsatz. Sie leitet mit Hilfe zentraler CRM-Steuerungsgrößen kundenlebenszyklusorientierte CRM-Strategien ab und zeigt ihre Umsetzung in konkrete CRM-Maßnahmen durch entsprechende Marketing-Mix-Instrumente auf. Die notwendige Kontrolle der Maßnahmeneffizienz und -effektivität einschließlich der Implikationen eines Kundenbeziehungscontrollings erfolgt durch Gegenüberstellung zentraler Kosten- und Nutzengrößen.

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