Analyse des Transfers von kontextualisiert erworbenem Wissen im Fach Chemie
Kehne, Franziska
Produktnummer:
18ce010231336b4df8a5547c07961a530d
Autor: | Kehne, Franziska |
---|---|
Themengebiete: | Analogien Chemie Kontext Transfer mixed-methods |
Veröffentlichungsdatum: | 22.02.2019 |
EAN: | 9783832548469 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 276 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Logos Berlin |
Produktinformationen "Analyse des Transfers von kontextualisiert erworbenem Wissen im Fach Chemie"
Das Verstehen naturwissenschaftlich-technischer Phänomene ist ein Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts und steht im Mittelpunkt von kontextorientiertem Chemieunterricht. Studien zeigen jedoch, dass Lernende kontextualisiert erworbenes Wissen nur schwer auf andere Kontexte übertragen können. In der Lehr-Lern-Forschung herrscht zudem Uneinigkeit, ob und wie ein Transfer von Wissen aus einem Quellkontext auf einen Transferkontext abläuft. Eine Möglichkeit besteht darin, das Wissen aus dem Quellkontext herauszulösen, bevor es auf einen Transferkontext übertragen wird. Dies kann unter anderem durch die Instruktion zum Vergleich analoger Quellkontexte initiiert werden. In diesem Projekt wurde untersucht, inwiefern das Design der Lernumgebung die Transferleistung der Lernenden unterstützt. Hierbei werden drei Designansätze gegenübergestellt, die auf unterschiedliche Art die Herauslösung des Wissens aus demQuellkontext initiieren. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere schwache Lernende von der expliziten Instruktion profitieren, analoge Quellkontexte miteinander zu vergleichen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen