Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

An Investigation of Selected Effects of Overconfidence on Business Success and on the Valuation by Market Participants

68,80 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 18c6fd91b6e3f64b3695ec4a464486dc21
Autor: Esmatyar, Walid
Themengebiete: Behavioral Economics Behavioral Finance Betriebswirtschaft Management Manager Managerial Optimism Market Perception Overconfidence
Veröffentlichungsdatum: 01.05.2018
EAN: 9783339101983
Auflage: 1
Sprache: Englisch
Seitenzahl: 126
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Kovac, Dr. Verlag
Produktinformationen "An Investigation of Selected Effects of Overconfidence on Business Success and on the Valuation by Market Participants"
Die Studie analysiert den Effekt von Managerial Overconfidence, also der Selbstüberschätzung von Managern, auf Finanz- und Investitionsentscheidungen und damit auf den Erfolg der von ihnen gemanagten Unternehmen. Die Studie zeigt, dass overconfidente Manager verzerrte Entscheidungen treffen, die insgesamt zu niedrigeren Kapitalrenditen führen. Gleichwohl stellt die Studie fest, dass die betroffenen Unternehmen ein höheres Markt-Buchwertverhältnis aufweisen, was darauf hindeutet, dass Marktteilnehmer overconfidente Manager positiv beurteilen. Um ein besseres Verständnis von overconfidenten Managern und der Marktwahrnehmung dieser Manager zu erhalten, wurde weiterhin untersucht, inwiefern sich der overconfidente Ton qualitativer Informationen im Marktpreis widerspiegelt. Das Ergebnis bestätigt, dass Marktteilnehmer overconfidente Manager zwar als positiv wahrnehmen. Korrigiert um diesen Effekt wird ein zu positives Sentiment qualitativer Informationen von den Marktteilnehmern jedoch negativ interpretiert. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass Marktteilnehmer den overconfidenten Tonfall von Unternehmensnachrichten als Übertreibung positiver Informationen oder „schönreden“ negativer Informationen auffassen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen