Altes und Neues zur hl. Angela von Foligno, Bd. II/2
Thier, P. Ludger
Produktnummer:
18c71599a2d1aa47008c16984340ad4bcc
Autor: | Thier, P. Ludger |
---|---|
Themengebiete: | Edition Edition des lateinischen Textes kommentiert und mit deutscher Übersetzung Instruktionen belehrender Teil hl. Angela von Foligno |
Veröffentlichungsdatum: | 11.01.2023 |
EAN: | 9783757801946 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch metaCatalog.groups.language.options.latin |
Seitenzahl: | 700 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | BoD – Books on Demand |
Untertitel: | Der "Liber" Angelas in den Handschriften von Trier und Köln, Teil 2: Die Instruktionen |
Produktinformationen "Altes und Neues zur hl. Angela von Foligno, Bd. II/2"
Im Mittelpunkt dieses dreibändigen Buchs stehen drei in Archiven von Trier und Köln aufbewahrte handschriftliche Exemplare der Schriften der hl. Angela von Foligno, deren lateinische Texte im zweiten Band mit einer deutschen Übersetzung ediert wurden. Weil ihre Schriften, die gewöhnlich zusammenfassend als "Liber" bezeichnet werden, einen autobiographischen Teil (Memorial) und einen belehrenden Teil (Instruktionen) haben, erscheint der zweite Band dementsprechend in zwei Teilbänden. Doch um welche Handschriften handelt es sich? Bringen die Texte nur Altbekanntes oder auch Neues? Die Sensation ist perfekt! Es handelt sich um die frühesten Texte des "Liber" überhaupt. Die im Buch spannend beschriebene Spurensuche führt zu Ubertin von Casale und zum ehemaligen belgischen Kartäuserkloster Edingen. Die Indizien weisen darauf hin, dass Ubertins Nachlass dort verblieben ist. Salimbenes Worte, Ubertin sei in einem Kartäuserkloster verstorben, bestätigen sich so auf unerwartete Weise.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen