Als Panzer- und Spähtruppführer in der Panzerlehrdivision 1943-1945
Henning, Otto
Produktnummer:
1895b55e4c85044511bb1d1329686bf1cd
Autor: | Henning, Otto |
---|---|
Themengebiete: | 2. Weltkrieg Ardennen Ardennenoffensive Bayerlein Beyerlein Caen DAK Deutsches Afrikakorps Fritz Bayerlein |
Veröffentlichungsdatum: | 30.03.2018 |
EAN: | 9783803500397 |
Auflage: | 4 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 280 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Flechsig |
Untertitel: | Mit der Panzeraufklärungslehrabteilung 130 in Ungarn, der Normandie und in den Ardennen |
Produktinformationen "Als Panzer- und Spähtruppführer in der Panzerlehrdivision 1943-1945"
Otto Henning, 1943 vom nordafrikanischen Kriegsschauplatz nach Deutschland zu seiner Ausbildungskompanie zurückgekehrt, wird zunächst als Ausbilder am Panzerspähwagen eingesetzt. Nach bestandenem Unteroffizierslehrgang erfolgt seine Versetzung zur Panzeraufklärungslehrabteilung 130 in der Panzerlehrdivision. Anhand seiner ausführlichen Aufzeichnungen beschreibt Otto Henning seinen Einsatz als Panzer- und dann als Spähtruppführer beim Einmarsch seiner Division nach Ungarn, die Hölle der Invasionsschlachten in der Normandie, die Rückzugsgefechte durch Frankreich, den opfervollen Einsatz bei der Ardennenoffensive und den Endkampf seiner Einheit im Ruhrkessel. Von den US-Streitkräften gefangen genommen, wird er vom Lager auf den Rheinwiesen nach Frankreich in die Gefangenschaft abtransportiert. Der Bericht von seiner Flucht aus französischer Kriegsgefangenschaft und die glückliche Heimkehr in die von Russen besetzte Zone, schließen diesen authentischen und packenden Bericht ab. Der erste Teil der Erinnerungen von Otto Hennin ist unter dem Titel "Als Panzerschütze beim Deutschen Afrika Korps 1941-1943" erschienen. In diesem Band schildert er seine Kriegserlebnisse als siebzehnjähriger Kriegsfreiwilliger in der Aufklärungskompanie 580 (mot.).

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen