Als Maradona 80.000 lockte
Weise, Gottfried
| Autor: | Weise, Gottfried |
|---|---|
| Themengebiete: | DDR / Sport Deutsche Geschichte / 20. Jahrhundert Deutschland / Ostdeutschland Fußball Fußball / Bundesliga Kalter Krieg Krieg / Kalter Krieg Neue Bundesländer Ostdeutschland |
| Veröffentlichungsdatum: | 14.10.2021 |
| EAN: | 9783730701782 |
| Auflage: | 002 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 204 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Die Werkstatt GmbH Verlag Die Werkstatt GmbH |
| Untertitel: | Die DDR-Klubs im Europapokal |
Produktinformationen "Als Maradona 80.000 lockte"
Die Auftritte von DDR-Klubs auf der internationalen Bühne fanden bei ihren Anhängern ein überragendes Interesse - vor allem, wenn es gegen die Großen der Fußballwelt ging, gegen Beckenbauer, Eusébio, Maradona oder im Jenaer »Paradies« gegen Cruyff. Einen Höhepunkt bildete der Triumph des 1. FC Magdeburg, der 1974 im Finale des Europapokals der Pokalsieger gegen den großen AC Mailand siegte und seine Spieler in weißen Bademänteln auf die Ehrenrunde schickte. Doch das Buch berücksichtigt auch alle anderen Vereine, die europäisch spielten: von Wismut Aue, das 1957 den Auftakt machte, über Dynamo Dresden und seine großen Duelle gegen Bayern München bis zu Hansa Rostock, das 1991 knapp am großen FC Barcelona scheiterte. Dem Autor gelingt eine spannend zu lesende Zeitgeschichte, die durch Reportagen und prominente Zeitzeugengespräche lebendig wird. Besonders aufschlussreich ist ein Gespräch mit Hans Meyer, dem »Mister Europacup« der DDR.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen