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Allgemeininteressen im neuen UWG

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Produktnummer: 1886f8d66707664da6a69afc9506197a72
Autor: Otto, Stefanie
Themengebiete: Allgemeininteressen Auslegung Deutschland Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Interesse der Allgemeinheit Otto allgemeine Marktbehinderung diskriminierende Werbung neuen Öffentliches Interesse
Veröffentlichungsdatum: 04.07.2007
EAN: 9783631568262
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 240
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Untertitel: § 1 S. 2 UWG und die wettbewerbsfunktionale Auslegung
Produktinformationen "Allgemeininteressen im neuen UWG"
Die Autorin nimmt die im Jahre 2004 neu eingefügte Schutzzweckbestimmung des § 1 S. 2 UWG zum Anlass zu überprüfen, ob und inwiefern die lauterkeitsrechtliche Unzulässigkeit einer Wettbewerbshandlung auch nach Inkrafttreten des neuen UWG mit Allgemeininteressen begründet werden kann. Hierbei kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass außerwettbewerbliche Allgemeininteressen für sich allein kein wettbewerbsrechtliches Verbot rechtfertigen können. § 1 S. 2 UWG begründet zudem keine eigenständige institutionelle Schutzrichtung des Lauterkeitsrechts. Auf die konturenlose Fallgruppe der allgemeinen Marktbehinderung sollte verzichtet werden. Vielmehr spricht § 1 S. 2 UWG für eine generell wettbewerbsfunktionale Auslegung des Unlauterkeitsbegriffs, das heißt eine Auslegung, die auf sittlich-moralische Maßstäbe vollständig verzichtet und sich ausschließlich an den Funktionsbedingungen eines Systems hinreichend freien Wettbewerbs orientiert.
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