Alles überall auf einmal
Meckel, Miriam, Steinacker, Léa
| Autor: | Meckel, Miriam Steinacker, Léa |
|---|---|
| Themengebiete: | Database Datenbank EDV / Gesellschaft u. Computer Ethik / Wissenschaftsethik Intelligenz / Künstliche Intelligenz Internet KI Künstliche Intelligenz - AI Surfen (Internet) Wissenschaftsethik |
| Veröffentlichungsdatum: | 13.02.2024 |
| EAN: | 9783498007102 |
| Auflage: | 003 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 400 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Rowohlt Verlag GmbH |
| Untertitel: | Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können |
Produktinformationen "Alles überall auf einmal"
Wir erleben den «iPhone-Moment» der künstlichen Intelligenz, die Technologie ist erstmals für jede und jeden verfügbar. Damit stehen wir an einer entscheidenden Schwelle unserer kulturellen Evolution. Alles verändert sich überall auf einmal. Miriam Meckel und Léa Steinacker zeigen die Chancen auf, die der Schritt über diese Schwelle birgt. Wir müssen nicht fürchten, als Menschen abgeschafft zu werden, denn: Alles, was die KI tut, geht zurück auf die Art und Weise, wie wir mit ihr umgehen. Das heißt aber auch: Wir stehen genau jetzt vor der Aufgabe, ihre Entwicklung in die richtigen Bahnen zu lenken. Doch wie gelingt das, und wo lauern Risiken, unerwünschte Nebeneffekte, ethische Dilemmata - ob in der Arbeitswelt, in der Wirtschaft, in den menschlichen Beziehungen oder im Alltag? Welche Fragen klären wir besser heute als morgen, sei es im Umgang mit selbstfahrenden Autos, virtuellen medizinischen Assistenten oder automatisierten Fake News? Wenn wir in einer immer komplexeren Welt mithalten wollen, so Meckel und Steinacker, dann müssen wir auch unsere menschliche Intelligenz erweitern - selbst dabei kann künstliche Intelligenz uns helfen. Auch wir werden uns also verändern. Wie sieht die Welt von morgen aus, wie finden wir uns darin zurecht und entscheiden richtig? Dieses Buch weist den Weg.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen