Affinität wider Willen?
Produktnummer:
18461413db60ae4b3fa1b5fbe978ac44a4
Themengebiete: | Frankfurter Schule Hannah Arendt Kritische Theorie Macht Max Horkheimer Theodor W. Adorno Walter Benjamin Widerstand Wissenschaftsgeschichte |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 12.09.2011 |
EAN: | 9783593394909 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 235 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Fritz Bauer Institut Weissberg, Liliane |
Verlag: | Campus |
Untertitel: | Hannah Arendt, Theodor W. Adorno und die Frankfurter Schule |
Produktinformationen "Affinität wider Willen?"
Hannah Arendt und Theodor W. Adorno verband eine gegenseitige Abneigung, die auch zu einer gegenseitigen Ablehnung ihrer Schriften führte. Arendts Animosität erstreckte sich bald auch auf andere Mitglieder der Frankfurter Schule. Der Band beleuchtet dieses schwierige Verhältnis, wobei die Autoren auch auf Affinitäten stoßen. Im Fokus stehen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der politisch-philosophischen Theorien und Begriffe, das Verständnis des Judentums und der Ursachen des Antisemitismus, die Bedeutung des Werkes von Walter Benjamin.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen