Abschied von 9/11?
| Themengebiete: | Kognitionswissenschaft Medienpolitik Medientheorie Medienwissenschaft |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 08.04.2013 |
| EAN: | 9783865964328 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 252 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Herausgeber: | Hennigfeld, Ursula Packard, Stephan |
| Verlag: | Frank & Timme GmbH Frank und Timme GmbH |
| Untertitel: | Distanznahmen zur Katastrophe |
Produktinformationen "Abschied von 9/11?"
Die Autoren dieses Bandes fragen, ob ein Abschied von 9/11 in jüngeren Medienangeboten nicht nur möglich ist, sondern wie er durch bestimmte mediale Verfahren gezielt ermöglicht werden kann. Wie hören Medien auf, von der Katastrophe zu erzählen? Die Beiträge aus Geistes-, Kultur- und Medienwissenschaften untersuchen, was geblieben, was verschwunden ist und welche Veränderungen zu konstatieren sind: Motivische Flexibilisierungen, in denen Ikonen, Schemata, Topoi von 9/11 für andere, neue Themen eingesetzt werden; generische Konventionalisierungen, die die Frage aufwerfen, ob sich sinnvoll von einem Unterschied zwischen 9/11- und post-9/11-Medien sprechen lässt sowie kultur- und medienpolitische Phänomene, die Begriffe wie ¿Traumä und dessen Verarbeitung, aber auch ¿Ideologie¿ und deren Kritik problematisieren.
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