Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

ABC des Grafikdesigns

39,90 €*

Dieses Produkt erscheint am 6. November 2025

Produktnummer: 18736d840ad1ae4221a075f6f684cf1013
Autor: Wäger, Markus
Themengebiete: Anleitung lernen Wissen Grafik-Design Grundlagen Hand-Buch Bücher Kommunkation Medien Layout Mediengestaltung Studium Ausbildung Typografie Typographie Typo visuell
Veröffentlichungsdatum: 06.11.2025
EAN: 9783367112098
Auflage: 2
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 400
Produktart: Gebunden
Verlag: Rheinwerk
Untertitel: Gestaltungsprinzipien anschaulich auf den Punkt gebracht (2. Auflage)
Produktinformationen "ABC des Grafikdesigns"
Ohne Theorie geht es auch in den kreativen Disziplinen nicht, bildet sie doch die Grundlage für die praktische Anwendung. In diesem Buch beschreibt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten von Grafik und Gestaltung anschaulich und verständlich. Er erklärt wichtige Fachbegriffe und Regeln und verrät die Codes, die jeder kennen sollte, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen. Jeweils eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn leicht nachvollziehbar, logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle Einarbeitung garantiert. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem Blick an die Arbeit! Ein Buch für Auszubildende, Studierende und Fortgeschrittene aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediengestaltung und Webdesign Aus dem Inhalt: Begriffsdefinition rund um das Thema Grafikdesign Prinzipien und Gestaltgesetze der visuellen Wahrnehmung Formenlehre: Die Funktion von Punkt, Linie und Fläche im Grafikdesign; Gestaltungseigenschaften der Grundformen; Anmutung von Formen; Proportionslehre; Gewichtung, Verteilung und Blickführung Typografie: Historische Entwicklung; zeitgemäße Schriftklassifizierung, die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird; typografische Gestaltung für gut lesbare Texte Farbe: Eine moderne, auf das Mediendesign zugeschnittene Farbenlehre; praktische Grundlagen der Farbharmonien und Farbkontraste Zeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern; von der Recherche über die Idee zum Logo; Schriftzüge und Bildmarken gestalten Gestaltungspraxis: Gestaltungsraster und Typografie für Bücher, Magazine, Broschüren und das Webdesign, Corporate Design, CD-Standardisierung und CD-Manual; Gestaltung von Drucksorten, Gestaltungsgrundlagen für Inserate, Plakate, Titelseiten etc. Die Fachpresse zur Vorauflage: Akademie Druck + Medien Nord-West e.V.: »Umfassender Leitfaden für das Geheimnis guter Gestaltung. Auch für Nicht-Kreative eine perfekte Anleitung!« Ahadesign.eu: »Nach dem Lesen kennt man alle wichtigen Gesetze und Prinzipien der Gestaltung und ist sofort in der Lage, gute und professionelle Designs umzusetzen.«
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen