99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie: Das kommunistische Manifest
Sonneborn, Martin
Autor: | Sonneborn, Martin |
---|---|
Themengebiete: | Geopolitik Hörbuch / Essay, Feuilleton, Reportage, Aphorismen Hörbuch / Geschichte, Politik, Zeitgeschichte Politik / Weltpolitik Weltpolitik |
Veröffentlichungsdatum: | 08.07.2021 |
EAN: | 9783963840661 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 208 |
Produktart: | Audio-CD |
Verlag: | John Verlag |
Produktinformationen "99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie: Das kommunistische Manifest"
99 astreine Utopien für Deutschland. »Unser Kernauftrag ist es, komische Kritik zu üben, junge Menschen zu politisieren, die (verfickte) AfD zu ärgern und schließlich: Grüne, Linke und SPD mit Utopien zu konfrontieren, zur Not mit ihren eigenen.« (Martin Sonneborn, SPIEGEL im Februar 2021) Das utopische Bewusstsein, die Fähigkeit, »einfach das Ganze sich vorzustellen als etwas, was völlig anders sein könnte« (T. Willibald Adorno) ist aus dem öffentlichen Diskurs »verschwunden« (Houdini) ¿ und damit auch die entscheidende Triebfeder jeder gesellschaftlichen Fortentwicklung. Angesichts einer von ablehnenswerten Geisteshaltungen geprägten Welt, deren eigenzerstörerisches Potenzial beständig zunimmt, fehlt ein allumfassender, unverbrauchter, integrer, noch nicht desavouierter ENTWURF für eine Welt, die dann am Ende richtig knorke ist. DIESES BUCH BIETET natürlich AUCH KEINEN. Dafür aber: 99 astreine Analysen, verstörende Gegenwartserkenntnisse und Utopien für jeden (dritten) Tag. Viele davon lustig!

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen