1923
Jones, Mark
Produktnummer:
18285402c01dc449e2b3f90d81e41b5599
Autor: | Jones, Mark |
---|---|
Themengebiete: | Arbeitslosigkeit Hitlerputsch Hyperinflation Mussolini Rapallo Rechtsextremismus Ruhrbesetzung Stresemann Weimarer Republik Zwischenkriegszeit |
Veröffentlichungsdatum: | 27.05.2022 |
EAN: | 9783549100301 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 384 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Propyläen Verlag |
Untertitel: | Ein deutsches Trauma | Basierend auf neu erschlossenem Quellenmaterial aus europäischen Archiven |
Produktinformationen "1923"
1923 – Das Jahr der ExtremeEs war das Jahr, in dem die deutsche Politik von Krise zu Krise schlitterte, als ein Bürgerkrieg realistisch erschien und die Republik an ihren Extremen und ihrer prekären Wirtschaftslage zu zerbrechen drohte. Was erzählt die traumatische Erfahrung des Jahres 1923 über uns? Der Historiker Mark Jones führt uns mitten hinein ins Krisenjahr 1923: in jene Monate, als französische und belgische Truppen das Ruhrgebiet besetzten, die Deutschen für ein Brot Milliarden zahlten und in den Bierkellern ein Rechtsextremist namens Adolf Hitler reüssierte. Jones erzählt von der Bedrohung des Staates durch Putschisten von links und rechts, von Hunger und Antisemitismus – aber auch davon, wie das Land die Dauerkrise überwand und zu Stabilität und Frieden fand. Am Ende standen die Demokraten als Sieger da.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen